"In Zeiten, in denen mangelnder Respekt vor Andersdenkenden und mitunter auch blanker Hass gegenüber Minderheiten zunehmen, macht das bürgerschaftliche Engagement vieler Menschen in Nordrhein-Westfalen Mut: die Tatkraft und Entschlossenheit all derer, die sich ehrenamtlich oder hauptberuflich um unseren Zusammenhalt, das Gemeinwohl und ein solidarisches Miteinander verdient machen.
Was muss die Politik tun, um sie zu unterstützen? Wie organisieren wir Solidarität in einer Gesellschaft, die sich durch kulturelle Vielfalt auszeichnen soll? Wie sorgen wir für Vertrauen in Staat und Gesellschaft?" Das waren einige Fragen, die auf dem Neujahrsempfang diskutiert wurden.
Nach der Begrüßung des Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag NRW, Norbert Römer MdL, richtete Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ein Grußwort an die Gäste. Anschließend fand eine Gesprächsrunde zum Thema "Gemeinsam für Zusammenhalt sorgen" unter anderem mit Renan Demirkan (Schriftstellerin und Schauspielerin), Roland Kühne (Projekt Schüler bauen für Haiti) und Dr. Reinhard Rauball (Präsident der Deutschen Fußball Liga und Präsident Borussia Dortmund) statt.
Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten für Bergisch Gladbach und Rösrath, Helene Hammelrath MdL, nahmen stellvertretend für den THW- Ortsverband Bergisch Gladbach Stephan Menrath (Ortsbeauftragter) und Jens Breuner (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit) an der Veranstaltung teil. Während des Empfangs kam es zu vielen informativen Gesprächen zwischen den THWlern und Helene Hammelrath MdL sowie Vera Werdes (SPD-Landtagskandidatin für Bergisch Gladbach und Rösrath) und Heike Engels (SPD-Landtagskandidatin für Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath und Wermelskirchen).