Zur Grundausbildung gehört auch das Thema Brandschutz. Denn auch in diesem Bereich ist für THW-Helferinnen und Helfer eine adäquate Ausbildung erforderlich. Sei es zum Selbstschutz in einer Gefahrensituation, zum vorbeugenden Brandschutz bei Tätigkeiten wie z.B. Schweißen oder Trennschleifen oder aber zur Bekämpfung eines Entstehungs- oder Kleinstbrandes.
In diesem Ausbildungsbereich hatte die Grundausbildungsgruppe des THW Bergisch Gladbach nun die Möglichkeit, von einer befreundeten Werkfeuerwehr zu lernen. Auf einem Betriebsgelände in Leverkusen übten die Helferanwärter den richtigen und sicheren Umgang mit Feuerlöschern. Muss ich gegen oder mit der Windrichtung löschen? Halte ich genügend Abstand zum Feuer? Wie es richtig geht wurde anhand praktischer Übungen erläutert.
Auch grundsätzliches zum Thema wurde geschult. Hierzu zählten unter anderem die verschiedenen Brandklassen, die unterschiedlichen Löschmittel und der Aufbau eines Feuerlöschers.
Dank dieses Lernabschnitts der Ausbildung wissen die Helferanwärter/innen nun, was im Notfall zu tun ist und können entsprechend dem erlernten schnell und sicher handeln.
Wissen Sie, wie Sie sich bei einem Feuer verhalten? Weitere Infos hierzu finden Sie hier auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:
www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Handeln_in_Katastrophen/Feuer/Feuer.html
Helferanwärter übten mit Werkfeuerwehr
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: